Details aus meinem Blog ...

Zurück zur Übersicht

Medellín

von (Kommentare: 2)

Die Stadt der Gegensätze

Blick auf die Stadt
Blick von La Estrella auf die Stadt

Die Stadt Medellín ist die Hauptstadt des Departamento Antioquia in Kolumbien. Mit mehr als 2,4 Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt und gleichzeitig mit 3,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Metropolregion Kolumbiens nach der Hauptstadt Bogotá (Stand 2015).[1]

Medellín befindet sich derzeit im Wandel. Früher vor allem bekannt für ihr Drogenkartell und die hohe Kriminalitätsrate hat sie seither eine rasante Entwicklung genommen und wurde 2012 vom Wall Street Journal zur innovativsten Stadt der Welt ernannt.[2] So entwickelte sich die „Stadt des ewigen Frühlings“, wie sie aufgrund ihres ganzjährig sonnigen und warmen Klimas genannt wird, immer mehr zu einem Vorzeigeprojekt für ganz Lateinamerika. (Wikipedia)

Ich muss sagen, dass dieser kurze Abriss aus Wipedia sehr zutreffend ist. Zudem erleben wir hier die Situation, wie Wohlhabend "Tür an Tür" mit "Zum Sterben zuviel - Zum Leben zuwenig" wohnt.

Meine Frau und ich werden hier ungefähr ein Jahr leben. Wir wollen die Menschen, deren Kultur und - was uns besonders interessiert - ihre religiöse Aufgeschlossenheit kennen lernen.

Alles in allem sind die Menschen hier sehr fleißig, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir haben schon erlebt, dass Personen, mit denen wir ins Gespräch kamen, sich für die Missstände (wie Gewalt oder Verbrechen) entschuldigt haben. Das entspricht nicht ihrer Mentalität, wie sie uns erklären, aber es ist derzeit leider immer noch ein Teil ihres Landes.

Stadt des "ewigen Frühlings"
Auch dieses Gesicht trägt die Stadt des "ewigen Frühlings"

Die Metropolregion von Medellín, die offiziell Área Metropolitana del Valle de Aburrá genannt wird, umfasst zehn umliegende Ortschaften, über die sich heute de facto das Stadtgebiet von Medellín erstreckt.

Medellín liegt im Aburrá-Tal, ein Tal des mittleren Bergzugs der Anden im nordwestlichen Kolumbien, auf einer Höhe von 1538 m. Medellín wird daher auch Capital de la Montaña, Hauptstadt der Berge, genannt.

Die Metropolregion von Medellín besteht aus den folgenden Städten (von Süden nach Norden):

 

Eindrücke der Stadt

Kurzvideo - Medellín

Zurück

Kommentare

Kommentar von Claudia Boxleitner |

Hallo Klaus,
danke für deinen kurzen Film über Medelin.

Mich hat eure Seilbahnfahrt an La Paz in Bolivien erinnert. Genau dasselbe Bild während der Fahrt, zusammemgeschachtelte Häuser, einfach irgendwo dazugebaut. Ist irgenwie faszinierend........
Nur die Höhenverhältnisse sind anders. Der Endpunkt unserer Seilbahn lag auf 4100 m.

Ganz liebe Grüße

Kommentar von Klaus |

Hallo Claudia,
danke für deinen Komentar.

Bei uns gings nur bis auf ca. 2200 m :) aber leider war an diesem Tag das Wetter nicht besonders schön und so konnten wir nicht bis zur Endstation fahren.

Liebe Grüße auch von mir!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 2?