Details aus meinem Blog ...

Zurück zur Übersicht

Der Umgang mit der Zeit

von (Kommentare: 0)

Die Zeit

Wer wartet auf dich?
Wer wartet auf dich?

Der Umgang mit Zeit

  • Worauf kommt es an, wenn man morgens aus dem Bett steigst? 
  • Plant man selbst den Tag, oder wird einem der Tag geplant?
  • Hat man sein Leben soweit in eigenen Händen? 
  • Woran erkennt man, dass man sein Leben in eigenen Händen hält?

Eine der besten Erfahrungen für mich hier in Kolumbien ist der andere Umgang mit der Lebenszeit. Mit Absicht schreibe ich „ein anderer Umgang“, denn zu oft ist man verführt zu denken, man wisse, was besser, richtig oder falsch sei.

Viele arbeiten hier 7 Tage in der Woche! Die Menschen hier sind sehr fleißig, doch - so erscheint es mir bis jetzt - ist die Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft eine bedeutende Triebfeder hinter den Kulissen.

Was bedeutet Fleiß? Ist es eine Tugend, fleißig zu sein? Warum fühlt es sich soviel besser an, wenn über einen das Urteil gefällt wird „Du bist fleißig“? Doch hingegen wird es einem ganz unwohl zu Mute, wenn behauptet wird, man sei „ein Müßiggänger“.

Bedenke, ehe du weiterliest: Planst du deinen Tag, oder wird er für dich geplant?

Schätze deine Zeit!

Schätze die Zeit!

Gedanken

Zeit
Zeit

Als Fotograf ist mir der Erhalt des Augenblickes durch ein Foto ein Bedürfnis. Oft weiß ich nicht, ist es meine innere Angst, die Zeit zu versäumen, zu verschwenden? Wie widersinnig... denn das Betrachten von Fotografien „kostet“ doch wiederum Zeit aus der ebenso kostbaren Lebenszeit! 

Worum dreht sich unser/dein Leben? 

Würdest du jetzt antworten, müsste ich dir sagen, dass diese Antwort nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Es ist schlichtweg eine Erfindung deines Geistes, der dich dazu treibt, dir selber eine glaubhafte Geschichte zu erzählen. Wir sind alle geschickt darin, zu erklären, dass es eben Sinn macht, was wir tun.

Trefflich schreibt ein Bibelschreiber:
„Ich bemühte mich von Herzen, der Weisheit, dem Wahnsinn und der Dummheit auf den Grund zu gehen - und auch das ist, als wollte man den Wind einfangen.“

Was bleibt also?... Nutze den Tag!

Die Muße


Das Aufschieben

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 2?